KATHARINA SOMMER

GRUNDFORMEN

Schon früh haben mich die „Urformen der Kunst, Wundergarten der Natur“ von Karl Blossfeldt (Schirmer/Mosel 1994) begeistert. Er war ein Fotograf in den zwanziger Jahren des Neunzehnten Jahrhunderts und hielt in seinen Fotos die geometrischen Grundformen in der Natur fest. Die mathematisch genaue Konstruktion, gemäß den Gesetzen der Strömungslehre sind mit natürlichen Abweichungen in den kleinsten Pflanzenteilen zu finden. Die erste Stele ist die ca. 2 cm große Spitze eines dünnen Zweiges des Kornriegels. Blossfeldt hat sie um das 8fache vergrößert dargestellt. Ich habe eine Stele aus Ton und Papierabdruck daraus gemacht: 105 cm groß.

Die zweite Stele ist eine Blattknospe desselben Strauches, an der Pflanze ca. 1cm groß, bei Blossfeldt in 15facher Vergrößerung, hier 70cm groß. Dieses Objekt diente als Krone für verschiedene Theaterstücke und Performances (u.a. „Die kleinen Könige“).

Die weiteren Objekte sind aus Holz, zwei „Samenkapseln“ - Durchmesser 36cm, eine „Spindel“ - 100cm Länge, Risse gefüllt mit Bienenwachs.

Enstehungsjahre 1999 bis 2003